City-Lauf 2019
Mitglieder unserer Abteilung erfolgreich beim 14. Köthener Citylauf
5 unserer Läufer und Läuferinnen gingen am 28. Juni 2019 bei hochsommerlichen Temperaturen beim 14. Köthener Citylauf an den Start.
Besonders erfolgreich waren die Teilnehmer beim Firmenlauf. Sebastian Kupijaj und Florian von der Weiden erzielten mit ihrem Team – TAW Freie Werkstatt – in der Kategorie „Männer“ in einer Zeit von 49:35 min den 1. Platz und den das 5. Mal in Folge.
Steve Erling wurde als Teil der Männerstaffel – Freie Schule – Elternteam – in einer Zeit von 58:45 min Vierter.
Kerstin Heiduczek als Teil der Mixed-Staffel – Gelebte Energie – belegte mit ihrem Team in einer Zeit von 01:03:10 Std den 3. Platz.
Egbert Zabel – als einziger Einzelstarter unterwegs – absolvierte die 10 km Strecke in 41:51 min und belegte damit in der AK M65 den 1. Platz.
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Danke dafür, dass ihr unsere Abteilung würdig vertreten habt.
Der 13. Köthener Citylauf wurde am 8. Juni 2018 erfolgreich durchgeführt. Die Organisatoren der Abt. LA/BS des CFC Germania 03 konnten nach langer intensiver Vorbereitung den traditionellen sportlichen Höhepunkt im Stadtzentrum von Köthen anbieten, der trotz der sehr heißen Temperaturen mit über + 30°C und wolkenlosem Himmel viele Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern auf den Marktplatz führte.
Der Köthener Citylauf schrieb weiter Erfolgsgeschichte. Die mittlerweile 13. Auflage führte in allen Laufdisziplinen 425 Läuferinnen und Läufer an den Start. Besonders positiv ist immer wieder die Beteiligung im Kinderbereich und bei den Firmenstaffeln. Hier haben die Kindergärten, Schulen und Sportvereine wieder ganze Arbeit geleistet. Bei den Staffeln konnten wir eine gute Beteiligung feststellen. So schrieben sich 33 Teams in die Startliste ein.
Der „Wettergott“ hat es in diesem Jahr besonders gut mit uns gemeint, so dass sich die Organisatoren kurz vor Beginn der Läufe entschieden haben, die Laufstrecken bis zur AK U14 zu halbieren.
Die Läuferinnen und Läufer in diesen AK waren sichtlich erleichtert. Die Jugendfeuerwehr Köthen hat im Rahmen ihrer Ausbildung für Sprühnebel auf der Laufstrecke gesorgt, der von allen Aktiven als sehr wohltuend empfunden wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Bevor die Bambinis an den Start gingen war nach guter alter Tradition noch eine kurze gemeinsame Erwärmung angesagt. Diese wurde wie auch in den letzten Jahren durch eine Trainerin der „Alten Fabrik“ durchgeführt und die Kleinsten machten ordentlich mit.
In altbewährter Manier ging es dann ab 15.00 Uhr Schlag auf Schlag, oder auch Startschuss auf Startschuss, und die Kinder und Jugendlichen liefen Ihre Runden über 270 m, 540 m, 1,08 km oder 2,16 km. Am Ende eines jeden Laufs wurden dann die Sieger und Platzierten geehrt und standen stolz auf dem Siegerpodest. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten voller Freude ihre Medaillen und Urkunden.
Gegen 19:00 Uhr kam es dann zum Highlight, dem Firmenlauf. Hier waren 33 Teams gemeldet, wobei wir eine ganze Reihe von „Wiederholungstätern“ feststellen konnten, die uns die Treue halten. Klasse!!! Dies bedeutete, dass sich 132 Läuferinnen und Läufer im Startbereich befanden – das ist schon ganz ordentlich.
Bei den Pokalläufen über 5 km (39 TN) und 10 km (22 TN) konnten wir wieder eine stattliche Anzahl an Teilnehmern verzeichnen.
Diesen Läufern konnte man bei diesen Distanzen die heutige Hitze im Gesicht ablesen, trotzdem wurde bis auf die letzten Meter kräftig gekämpft und keinem Konkurenten ein Platz geschenkt.
Bei den Männern konnte das Team „TAW – Freie Werkstatt“ den Titel bereits zum vierten Mal in Folge erringen. Bei der Frauenstaffel gab es 2018 mit dem Frauenteam der „Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld“ einen Siegerneuling und bei der Mixed-Staffel konnte sich das Team vom „Skiclub 1927 Köthen“ durchsetzen.
Videobeitrag vom Wochenspiegel/ SuperSonntag
Fazit:
Auch der 13. Köthener Citylauf reiht sich trotz der sehr hohen Temperaturen sowie die spätere Terminierung (1 Monat später, Ramadan für die Läufer des Studienkolleg und weitere Sportevents in der Umgebung) und der doch ansprechenden Beteiligung erfolgreich in die Geschichte dieses Laufes ein.
Für alle die den Treppenlauf vermissten, dieser ist weiterhin im Programm. Nur ließ es sich in diesem Jahr terminlich nicht mit dem Citylauf verbinden. Wir planen es für das kommende Jahr wieder zusammen mit dem 14. Köthener Citylauf ein.
Ein spezieller Dank sollte hier wieder nicht fehlen:
Danke,
- an alle Organisatoren,
- an alle Sponsoren,
- an alle Helfer und Unterstützer sowie
- an alle Läuferinnen und Läufer.
für Eure tolle Unterstützung. Ohne diese Unterstützung wäre dies alles nicht möglich.
Auf ein Wiedersehen in 2019. Wir würden uns freuen!
Der 12. Köthener Citylauf und der 1. Kirchturmtreppenlauf in der St. Jakob Kirche wurden am 12. Mai 2017 erfolgreich durchgeführt. Die Organisatoren der Abt. LA/BS des CFC Germania 03, des MC Köthen und der Kirchengemeinde St. Jakob Köthen konnten nach langer intensiver Vorbereitung zwei sportliche Höhepunkte im Stadtzentrum KÖTHEN anbieten, die viele Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern auf den Marktplatz führte.
Der Citylauf schrieb weiter Erfolgsgeschichte. Die mittlerweile 12. Auflage führte in allen Laufdisziplinen 579 Läuferinnen und Läufer an den Start. Besonders positiv ist die Beteiligung im Kinderbereich und bei den Firmenstaffeln. Hier haben die Kindergärten, Schulen und Sportvereine wieder ganze Arbeit geleistet. Bei den Staffeln konnten wir eine konstante Beteiligung feststellen. So schrieben sich 45 Teams in die Startliste ein, wobei es bei einer Staffel aufgrund des Ausfalls eines Läufers nicht zu einem Final kam.
Das Wetter spielte mit und präsentierte sich mit +20° C und teilweise leicht bewölkten Himmel. Von den Regengüssen in der Umgebung (Dessau/Aken) blieben wir im Verlaufe der Veranstaltung verschont, obwohl es sich zum Schluss des Firmenlaufes etwas zuzog.
Bevor die Bambinis an den Start gingen war noch eine kurze gemeinsame Erwärmung angesagt. Diese wurde wie auch in den letzten Jahren durch eine Trainerin der „Alten Fabrik“ durchgeführt und die Kleinsten machten ordentlich mit.
Nach anfänglichen Kommunikationsproblemen im Startbereich ging es in altbewährter Manier Schlag auf Schlag, oder auch Startschuss auf Startschuss, und die Kinder und Jugendlichen liefen Ihre Runden über 540 m, 1,08 km oder 2,16 km. Stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Medaillen und Urkunden. Am Ende eines jeden Laufs wurden dann die stolzen Sieger und Platzierten geehrt.
Bei den Pokalläufen über 5 km und 10 km konnten wir wieder eine stattliche Anzahl an Teilnehmern verzeichnen und es wurden wieder persönliche Bestleistungen erreicht.
5 km Lauf
10 km Lauf
Gegen 19:00 Uhr kam es dann zum Highlight, dem Firmenlauf. Hier waren 45 Teams gemeldet, wobei wir eine ganze Reihe von „Wiederholungstätern“ feststellen konnten, die uns die Treue halten. Das Landesstudienkolleg der Hochschule Anhalt war mit 13 Teams, unser Hauptsponsor die „Helios Klinik“ mit 8 Teams am Start. Klasse!!!
Dies bedeutete, dass sich 180 Läuferinnen und Läufer im Startbereich befanden – das ist schon ganz ordentlich.
Teams
Firmenlauf
Bei den Männern konnte das Team „TAW – Freie Werkstatt“ den Titel bereits zum dritten Mal in Folge erringen. Bei der Frauenstaffel gab es 2017 mit den „Calbenser Boller“ einen Siegerneuling und bei der Mixed-Staffel konnte sich das Team der „Alten Fabrik“ wiederholt durchsetzen.
Neu im Programm war der 1. Kirchturmtreppenlauf in der St. Jakob Kirche, der als Lauf in die Wertung zum „Deutscher Towerrunning Cup 2017“ einging. Ideengeber Sebastian Schwab übernahm mit seinem Team die Organisation und Durchführung. 83 Läuferinnen und Läufer, nicht nur aus Köthen oder näheren Umgebung, standen am Ende im Ergebnisbogen, wobei Mehrfachstarts möglich waren und dies auch von so manchem genutzt wurde – Sebastian z. Bsp. startete persönlich 15 Mal.
Teilnehmer aus Berlin, Leipzig, Wolfsburg und Leipzig reisten an, um am 1. Lauf dieser Art in Köthen an den Start zu gehen. Dustin Simon erklomm die 216 Stufen (Turm) plus 6 Stufen (Eingang) in sagenhaften 45,731 Sekunden und war nicht zu schlagen. Schnellste bei den Jugendlichen bis U16 war Leonie Kühne, die den Aufstieg zur Türmerwohnung - 87 Stufen (Turm) plus 6 Stufen (Eingang) in 25,787 Sekunden absolvierte.
Hauptsponsor dieses Treppenlaufs war Mitorganisator Dirk Herrmann vom Mazda Autohaus Koch & Herrmann aus Köthen.
Mehr hierzu auf unserer Seite>>>>
Resümee:
Alle Organisatoren waren mit dem Ablauf der beiden Veranstaltungen sehr zufrieden. Die Teilnehmerzahlen zeigten, dass das Konzept weiter verfolgt werden sollte.
Ein spezieller Dank sollte hier nicht fehlen:
Danke
- an alle Organisatoren,
- an alle Sponsoren,
- an alle Helfer und Unterstützer sowie
- an alle Läuferinnen und Läufer.
für Eure tolle Unterstützung.
Vielleicht auf ein Wiedersehen in 2018.
alle Ergebnislisten sauber geordnet >>>>
Im Anschluss findet Ihr noch ein Video vom Wochenspiegel.
Georg Grohmann mit Klinikgeschäftsführer Florian Kell
Die HELIOS Klink Köthen ist unser neuer Hauptsponsor.
Um das Video von der Pressekonferenz anzusehen, bitte auf das Bild klicken!!!
Heute fand das ertse öffentliche und gemeinsame Training zum 12. Köthener Citylauf und zum 1. Köthener Treppenlauf auf den Westturm der Jakobskirche statt. Ca 40 Teilnehmer fanden sich zum Training ein. es wurde zur Erwärmung eine Citylaufrunde gelaufen, Gymnastik zur weiteren Erwärmung und ein Erkundungsgang durchgeführt. Dann konnte jeder einen Treppenlauf nach Zeit starten und sehen wo noch Möglichkeiten zur Verbesserung liegen. Es hat trotz der Anstrengung allen sehr viel Spaß gemacht.
Das nächste öffentliche Training ist am 06.05.2017 von 16 - 18
Heute zum 2. und letzten offiziellen freien Trainig erschienen ca. 15 Teilnehmer. Nach einer ausgibigen Erwärmung konnte jeder noch einmal die Treppenstufen bis zu Brücke hoch testen. Gleichzeitig fand ein Probelauf der Zeitmesstechnik statt. Diese funktionierte, dank der Arbeit von Alexander, ausgezeichnet und ohne Störungen.
Somit kann der 12. Mai kommen und altbekannte Citylauf mit den neu hinzugekommenen Treppenlauf gemeinsam starten.
Nach langer intensiver Vorbereitung, durch die ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer des CFC Germania 03 Abt. Lauf- und Breitensport, konnte pünktlich am Freitag gegen 15:00 Uhr der Startschuss zum 11. Köthener City-Lauf fallen.
Gemeldet waren dann letztendlich über 600 Läuferrinnen und Läufer für die einzelnen Strecken.
Dieser Startschuss erfolgte dieses Mal durch einen Kanonenschuss des Schützenvereins Köthen untermalt von einem Dudelsackmusikstück, gespielt von Steffen Fischer. Das Wetter spielte mit und präsentierte sich mit 22° C und nur teilweise leicht bewölkten Himmel.
Nun ging es Schlag auf Schlag, oder auch Startschuss auf Startschuss, und die Kinder und Jugendlichen liefen Ihre Runden über 540 m, 1,08 km oder 2,16 km. Am Ende eines jeden Laufs wurden dann die stolzen Sieger geehrt. Stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Medaillen und Urkunden. Für die Erstplatzierten bei den Kleinsten gab es einen Plüsch-Halli, der von der Firma Köthen-Markt gesponsert wurde.
Bei den Pokalläufen über 5 km und 10 km konnten wir wieder eine stattliche Anzahl an Teilnehmern verzeichnen und es wurden wieder persönliche Bestleistungen erreicht.
Gegen 19:00 Uhr kam es dann wie jedes Jahr wieder zum Highlight, dem Firmenlauf. Hier waren 45 Teams gemeldet. Dies bedeutete das sich mehr Läuferinnen und Läufer im Startbereich befanden, als in den Jahren zu vor.
alle Ergebnislisten sauber geordnet >>>>
Ein ganz besonderer Dank geht an alle Beteiligten aus Nah und Fern und speziell an unsere Helfer und Sponsoren. Ohne Euch hätten wir den 11. Köthener City-Lauf nicht wieder zu einem sportlichen Höhepunkt im Zentrum unserer Stadt machen können.